GAUDINO Kinderturntag 2016

Zum dritten Mal fand am Samstag, 12.11.2016 der Gaudino Kinderturntag der Badischen Turnerjugend statt. Veranstaltungsort war in diesem Jahr die Kahlenberghalle in Ringsheim. Auf die hoch motivierten Kinder warteten fünf Aufgaben, auf die in den Gruppenstunden vorab immer wieder mal geübt wurde. Zusätzlich sollten zwei unbekannte “Sternchen-Aufgaben“ gemeistert werden.

Da der Gaudino Kinderturntag in erster Linie Spaß machen soll, erfolgte die Bewertung der gezeigten turnerischen Leistung nicht anhand eines klassischen Punktesystems, sondern in Form von Stempeln. Je mehr Stempel, desto besser wurde die Übung geturnt. Das Tagesziel von mindestens zehn Stempel hat jedes der ca. 180 Kinder erreicht.

Für unseren Verein fit+aktiv Rust e.V. starteten insgesamt zehn Mädchen und drei Jungs. Betreut wurden die Kinder über den ganzen Tag von Anja, Anette, Aliena, Katja und Katharina.

Einmal mehr zeigte sich an diesem Tag, wie wichtig Sport und Bewegung für unsere Kinder ist. Alle waren sie mit Elan und Begeisterung dabei, zeigten ihr Können und hatten insgesamt auch sehr viel Spaß.

Im nächsten Jahr findet der Gaudino Kinderturntag in Waldkirch statt. Auch dort wollen wir mit den Kindern unseres Vereins teilnehmen und ihnen so die Möglichkeit geben, sich an neuen Aufgaben zu messen. Wir alle freuen uns schon heute auf das nächste Jahr.