GAUDINO Kinderturntag 2017

Zum vierten Mal fand am Samstag, 21.10.2017 der Gaudino Kinderturntag der Badischen Turnerjugend statt. Veranstaltungsort war in diesem Jahr die Kastelberghalle in Waldkirch. Auf die 15 hoch motivierten Mädchen, die für fit+aktiv Rust an den Start gingen, warteten fünf Aufgaben, auf die in den Gruppenstunden vorab geübt wurde. Zusätzlich sollten zwei “Sternchen-Aufgaben“ gemeistert werden, welche die Kinder erst am Tag der Veranstaltung erklärt bekommen haben.

 

Da der Gaudino Kinderturntag in erster Linie Spaß machen soll, erfolgte die Bewertung der gezeigten turnerischen Leistung nicht anhand eines klassischen Punktesystems, sondern in Form von Stempeln. Je mehr Stempel, desto besser wurde die Übung geturnt. Alle Mädchen haben souverän bestanden und bekamen für ihre Leistung eine Urkunde sowie eine Medaille.

 

Betreut wurden die Kinder durch Anette, Anja, Aliena, Katharina, Natalie und Olga.

 

Für die etwa 130 Kinder aus elf Vereinen im Alter von vier bis elf Jahren zeigte sich einmal mehr an diesem Tag, wie wichtig Sport und Bewegung für Kinder ist. Alle waren sie mit Elan und Begeisterung dabei, zeigten ihr Können und hatten insgesamt auch sehr viel Spaß.

 

Auch im kommenden Jahr wollen wir wieder mit einer Gruppe von Kindern an den Start gehen.